Seit dem Beginn des Krieges informierte sich die Klasse 9 regelmäßig im Unterricht über die aktuelle Situation in der Ukraine. Die Jugendlichen zeigten sich interessiert und nahmen Anteil an dem Schicksal der Menschen dort. Und schnell wurde der Wunsch klar: „Wir wollen helfen!“
Am Freitag der letzten Woche wurden dann selbstgebackene Waffeln in der Schule verkauft, deren Erlös an die Menschen in der Ukraine gespendet werden soll.
(Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken)
Die Spendenbereitschaft der gesamten Schülerschaft war riesengroß! Einige Kinder brachten sogar ihr Taschengeld mit. Das Kollegium und zahlreiche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Schule beteiligten sich ebenfalls an der Aktion.
So war die Freude groß, als am Ende des Vormittags 423,00 Euro gezählt wurden. Ein toller Erfolg! Das Geld soll jetzt über Aktion Lichtblicke – Gemeinsam für den Frieden gespendet werden.
Zusätzlich zum Waffelverkauf setzte die Pestalozzischule Zeichen, indem Friedensymbole gebastelt und in der Schule verteilt wurden.
Ein weiteres besonderes Zeichen wurde gesetzt, indem sich alle Mitglieder der Schulgemeinschaft auf dem Schulhof zu einem Friedenszeichen formierten.