Auch in diesem Jahr wurde an der Pestalozzischule in Coesfeld wieder das Deutsche Sportabzeichen verliehen.
Insgesamt wurden 47 Schülerinnen und Schüler für ihre sportlichen Leistungen im Bereich der Leichtathletik sowie im Schwimmen mit der bronzenen, der silbernen oder der goldenen Anstecknadel geehrt. Besondere Leistungen zeigten dabei unter anderem Monique Wiesner (Silber 7), Valerina Maßmann (Gold 5), Chantalle Franke (Gold 6) und Enrico Borgert (Gold 7). Begleitet von Herrn Becker (Sportabzeichen-Beauftragter des LSB NRW beim KSB Coesfeld) und gesponsert von der Sparkasse Westmünsterland (hier vertreten durch Herrn Overhage), nahmen die erfolgreichen Sportler ihre Auszeichnungen der Aktion "Alle in Bewegung - Das Sportabzeichen in der Schule" entgegen.
Für unsere Kollegin Helga Drerup war es gleichzeitig die letzte Vergabe des Deutschen Sportabzeichens. Eine Aufgabe, für die sie sich mit vollem Einsatz und Ehrgeiz in den letzten 20 Jahren einbrachte. Sie trainierte fleißig mit allen Schülerinnen und Schülern die leichtathletischen Disziplinen und sorgte selbst dafür, dass alle Schülerinnen und Schüler das Schwimmen erlernten. Sie organisierte jährlich in Kooperation mit der Liebfrauenschule die Sportfeste, die sowohl als Bundesjugendspiele ausgerichtet waren, aber auch zur Abnahme der Teildisziplinen für das Deutsche Sportabzeichen dienten.
Sie trug maßgeblich dazu bei, dass in den letzten Jahren viele Auszeichnungen und Fördermittel an den Teilstandort Coesfeld der Pestalozzischule überreicht wurden.
Auch am Standort in Dülmen fand die Verleihung des Deutschen Sportabzeichens statt. 54 Schülerinnen und Schüler erhielten ihre Urkunde und das Abzeichen von Frau Sander, Vertreterin der Stadtsparkasse und Herrn Becker.
Insgesamt haben 101 Schülerinnen und Schüler der Pestalozzischule im letzten Jahr die Leistungen für das Sportabzeichen erbracht. Eine beachtliche Leistung, die auch von den Mitschülerinnen und Mitschülern gebührend honoriert wurde.